user:
pin:
Logo Nikolausverein Logo--Nikolauskopf


WICHTIGE INFOS

 

Generell gilt: Ohne erhaltenes Bestätigungsmail hat eure Buchung (noch) keine Gültigkeit.

Da wir die Buchungen persönlich überprüfen, kann es einige Tage dauern, bis ihr das Bestätigungsmail erhaltet.

Solltet ihr auch nach einigen Tagen kein Bestätigungsmail erhalten haben, besteht die Möglichkeit, dass etwas mit der Buchung nicht funktioniert hat. Meldet euch in diesem Fall bitte unter info@nikolaus-krampus.li und wir werden das gerne klären.

 

Damit unser "Auftritt" ohne Probleme ablaufen kann, ist das Mitspiel der Eltern sehr wichtig!
Lest also bitte alles genau durch. Nur wenn ihr alles befolgt, können wir einen reibungslosen Ablauf garantieren.

 

Zettel

Der Zettel sollte folgendermassen aufgebaut sein:

 

Säcklein (Geschenk)

 

Vorbereitung der Kinder

Grundsätzlich besuchen wir Kinder, um ihnen Freude zu bereiten.

Es ist schon so, dass der Nikolaus mit seinem Krampus oft noch als "Erziehungsmethode" eingesetzt wird. Bitte achtet aber darauf, dass ihr den Kindern nicht zu viel Angst macht. Es passiert manchmal, dass der Krampus draussen bleiben muss, weil man den Kindern irgendetwas über ihn erzählt hat, das nicht stimmt.

Das ist nicht der Sinn des Brauches!

Was immer vermehrt auftritt, ist dass wir mit dem "Santa Clause" verwechselt werden. Wir sind der St. Nikolaus und der Krampus, sein Helfer und haben nicht das Geringste mit dem "Santa Clause" vom Nordpol zu tun. Dieser kommt ja auch nicht am 6. Dezember, sondern am 24. Dezember.

Unter "Über uns" steht etwas kurzes darüber. Bitte informiert euch darüber, damit ihr den Kindern keine falschen Dinge erklärt oder vermittelt.

 

Kurz vor unserem "Auftritt"

Bitte achtet darauf, dass die Kinder nicht beim Fenster auf den Nikolaus warten.
Weil es nicht möglich ist, die ganze Tour zu Fuss zu erledigen, kommen wir mit dem Auto. Wir versuchen zwar immer möglichst diskret zu parken, manchmal ist das jedoch nicht möglich.
Lenkt also die Kinder gut ab... In der Zeit in der wir die Säcklein in unseren Sack tun, den Zettel in das Nikolausbuch legen und alles kurz durchlesen, kann es passieren, dass man uns hört. Achtet bitte einfach darauf, das z.B. kein Fenster neben der Haustüre geöffnet ist.

 

Unser "Auftritt"

Natürlich haben wir kein genaues Schema, wie ein Nikolausauftritt abläuft, da wir je nach Situation immer improvisieren müssen.

Normalerweise läuft ein Auftritt folgendermassen ab:

 

Kosten

Wir verlangen keinen fixen Betrag für unsere Leistung.
Es soll schliesslich eine Erhaltung des Brauches und ein "Dienst" an der Bevölkerung Triesens sein. Ihr könnt uns also nach euerem Ermessen eine Spende geben.

Bitte bedenkt, dass wir jedes Jahr sehr hohe Ausgaben für folgende Dinge haben:

Wir möchten euch darauf hinweisen, dass allfällige Überschüsse für die Pfadfinder Triesen bestimmt sind. Mit diesem Geld können die Pfadfinder den Bienlis, Wölflis, Pfadis, Pionieren und Rover ein tolles Programm ermöglichen. Es ist also für einen guten Zweck!

Und: Nein, mit Karte kann man bei uns nicht bezahlen. :-)

Bitte drückt dem Krampus das Geld nach der Verabschiedung unauffällig in die Hand.